ZIM · Klinik für Kardiologie

Die internistischen Fachkliniken sind unter dem Zentrum Innere Medizin (genannt "ZIM") organisiert. Die enge Zusammenarbeit der einzelnen Fachkliniken ermöglicht eine interdisziplinäre Patientenversorgung auf höchstem medizinischem Niveau. Hierdurch wird auch die strukturierte Weiterbildung unserer jungen Kollegen sichergestellt.

Ärztliche Ansprechpartner

Dr. med. Johannes Bilger
Dr. med. Christian Götz

Klinikum Hochrhein GmbH
Kaiserstraße 93-101
79761 Waldshut-Tiengen

F 07751 85-9004
innere@klhr.de

Bitte sehen Sie von Bewerbungen auf diese Adresse ab. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung über unser Bewerbertool: Karriere bei uns

Wichtiger Hinweis für Patienten:

Wir haben keine ambulante Zulassung für gesetzlich versicherte Patienten!
Im Einzelfall nur für Patienten mit privater Krankenversicherung möglich.

Wir kümmern uns um Ihre Gesundheit

Herz & Gefäße

Kardiologie und Angiologie

Die Klinik für Kardiologie verfügt mit den Fachbereichen Kardiologie und Angiologie über alle Kompetenzen zur Diagnose und Behandlung von Herz-, Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Dazu gehört das Wissen um die neuesten Methoden ebenso, wie die Erfahrung und die medizintechnische Ausstattung, um jeden Patienten individuell und umfassend versorgen zu können. Im Mittelpunkt der Behandlung stehen Herzdurchblutungsstörungen, Herzschwäche und die Behandlung von Herzrhythmusstörungen, die Festlegung des Schweregrads von Herzklappenfehlern sowie die Behandlung von Gefäßerkrankungen. Dies schließt die Gefäßerkrankungen der Extremitäten und die Schlaganfallversorgung mit ein.

Erkrankungen, für die Diagnostik und Therapie angeboten werden:

• Arteriosklerose (Arterienverkalkung)
  • Herzkranzgefäßerkrankungen, akuter Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz (Herzschwäche)
  • Herzklappenerkrankungen
  • Herzrhythmusstörungen
  • Durchblutungsstörungen der hirnversorgenden Gefäße/Behandlung von Schlaganfällen und der peripherer Gefäße
  • Thrombose (Verschluss eines Blutgefäßes durch ein Blutgerinnsel)
  • Arterielle Hypertonie (Bluthochdruckkrankheit)
  • Risikofaktorenmanagement (Bluthochdruck, Diabetes, Fettstoffwechselstörungen, Adipositas)

Angewendete diagnostische Verfahren:

• Ruhe-EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG
  • 24-Stunden-Blutdruckmessung
  • Transthorakale Echokardiographie (Ultraschalluntersuchung des Herzens inkl. Kontrastmittelechokardiographie)
  • Transösophageale Echokardiographie (inkl. 3D-Echokardiographie)
  • Untersuchung der Blutgefäße mittels Ultraschall (Doppler- und Duplex-Sonographie)
  • Stress-Echokardiographie (ergometrisch)
  • Spiroergometrie
  • Rechtsherzkatheter
  • Linksherzkatheter
  • Schellong-Test
  • Perikardpunktion
  • Kardioversion
  • Telemetrie-Überwachung und Home-Monitoring
  • Implantation von Event-Recordern
  • Implantation von Herzschrittmachern, Defibrillatoren (ICD) sowie die ambulante Nachsorge der verschiedenen SM-Systeme und notwendiges Home-Monitoring.
Schlaganfall-Spezialeinheit "Stroke Unit"

Notfallversorgung im Klinikum Hochrhein
In der zertifizierten Schlaganfall-Spezialeinheit „Stroke Unit“ im Klinikum Hochrhein werden Schlaganfälle rund um die Uhr behandelt.

Die telemedizinische Anbindung an die Neurologie der Universität Freiburg ermöglicht die sofortige fachkompetente Diagnostik und Therapie durch ein multiprofessionelles Team.

Die Zertifizierung nach den Kriterien der Arbeitsgemeinschaft Schlaganfallstationen Baden-Württemberg (AGSW) fordert neben den strukturierten Abläufen u.a. auch die Möglichkeit einer Angiographie (Röntgenuntersuchung) der Hirngefäße und einer Lyse-Behandlung rund um die Uhr, die Verfügbarkeit eines Computer- oder Kernspintomographen sowie die intensivpflegerische Betreuung der Patienten inklusive Überwachung am Monitor. Das Klinikum Hochrhein bietet den Patienten diese optimale Diagnostik und Therapie.

Telefonnummer der Notaufnahme: 07751 85-4319

Leistungen der Stroke Unit:

• Umfassende Diagnostik
  • Entscheidung über die bestmögliche Behandlung in telemedizinischer Zusammenarbeit mit der Neurologie Freiburg
  • Notfalltherapie, Thrombolyse zur Wiedereröffnen eines verschlossenen Hirngefäßes
  • Abklärung der Ursachen des Schlaganfalls
  • Prophylaxe zur Vermeidung weiterer Schlaganfälle
  • Überwachung der Patienten zur Erkennung und Vermeidung neurologischer und internistischer Komplikationen inkl. Atmung, Herz-Kreislauf, Flüssigkeitshaushalt, Blutzucker und Temperatur
  • Einstellung von Risikofaktoren, Blutdruck, Diabetes mellitus, Blutfette, Nikotinentwöhnung
  • Frührehabilitation (Logopädie, Physiotherapie, Ergotherapie)
Hypertonie und Stoffwechselerkrankungen

Die wesentlichen Ursachen von Herz-, Gefäß- und Schlaganfallerkrankungen sind Bluthochdruck (Hypertonie) und Stoffwechselerkrankungen. Im Sinne der Primär- und Sekundärprävention sind diese Erkrankungen ein wesentlicher Behandlungsschwerpunkt in der Medizinischen Klinik I.

Zur Diagnostik und Therapie der arteriellen Hypertonie werden Langzeituntersuchungen, Belastungsuntersuchungen ergänzend  zu endokrinologischen Untersuchungen für Hormonstörungen und  Gefäßuntersuchungen durchgeführt. Moderne Therapieverfahren einschließlich einer differenzierten medikamentösen Einstellung und der renalen Ablation finden Anwendung.

Stoffwechselerkrankungen sind essentielle Ursache für alle Formen der Gefäßerkrankungen. Hier sind wesentlich der Diabetes mellitus und Fettstoffwechselerkrankungen zu nennen, die in der Medizinischen Klinik I untersucht und behandelt werden.

Angewendete Methoden und Verfahren:

• Langzeit Blutdruckmessungen
  • Belastungsuntersuchungen
  • Medikamentöse Therapie
  • Interventionelle Therapie (wie renale Ablation)
  • Blutzuckertagesprofil
  • Differenzierte Laboranalysen einschließlich Hormonuntersuchungen
Ambulantes Operations-Zentrum (AOP-Z)

Leitungsteam

Allgemeine Kardiologie
Dr. med. Christian Götz

Facharzt Innere Medizin und Kardiologie