Herzspezialisten für das Klinikum

Mit Prof. Dr. Steffen Gloekler (47) und Frau Dr. Caroline Kleinecke (40) konnte das Klinikum Hochrhein gleich zwei neue Kardiologen für das Zentrum Innere Medizin gewinnen.

Herr Gloekler wird ab dem 15. September seine Tätigkeit als Chefarzt der Klinik Innere Medizin 1 unter der Leitung der Direktorin des Zentrums Innere Medizin, Frau Prof. Dr. Ruth Strasser aufnehmen.

Ausgebildet in Ulm, Bern und Liverpool blickt Gloekler auf ein sehr breites Spektrum der Kardiologie. Gloekler war lange Jahre am Inselspital in Bern- und zuletzt als Oberarzt am Schwarzwald-Baar-Klinikum in Villingen-Schwenningen tätig.

„Die invasive Kardiologie und der hochmoderne Herzkatheter wurden von Frau Prof. Strasser aufgebaut und ich freue mich sehr darauf, das Thema nun mit ihr weiterzuentwickeln und zu festigen“, so Gloekler.

Mit Caroline Kleinecke bekommt das Zentrum Innere Medizin darüber hinaus ab Oktober eine leitende Oberärztin für interventionelle Kardiologie und Innere Medizin. Frau Kleinecke absolvierte einen Teil ihrer Ausbildung am Herzzentrum in Leipzig und war zuletzt als leitende Oberärztin in Lichtenfels tätig.

„Ich schätze mich glücklich, dass wir gleich zwei kompetente Kollegen am Klinikum begrüßen können. Damit haben wir einen wichtigen Schritt getan, um eine 24/7 Stunden kardiologische Notfallversorgung im Klinikum zu etablieren“, betont Hans- Peter Schlaudt, Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH.

„Die Etablierung des Herzkatheterlabors zeigt sich schon jetzt als richtiger Schritt. Seit dem Start vor 5 Monaten wurden bereits knapp 200 Untersuchungen und Interventionen einschließlich der Versorgung von akuten Infarkten durchgeführt. Ich freue mich auf die Erweiterung des kardiologischen Teams und die kompetente Unterstützung“, so Ruth Strasser, Direktorin des Zentrums Innere Medizin.