Klinikum weitet Spektrum aus

Die Klinikum Hochrhein GmbH erweitert zum neuen Jahr ihr Behandlungsspektrum. Mit Frau Dr. Sabine Peter ist es gelungen, eine Lungenspezialistin für das Klinikum zu gewinnen. Frau Peter war zuletzt als Chefärztin der Lungenfachklinik in St. Blasien tätig, deren Standort nach Waldkirch verlagert wird. Durch den Wechsel von Frau Peter an das Klinikum Hochrhein, bleibt das bisherige Behandlungsspektrum der Lungenfachklinik im Landkreis Waldshut erhalten. Darunter fallen internistischpneumologische Erkrankungen, allergologische Erkrankungen, das Schlaflabor und die Entwöhnung von der künstlichen Beatmung (Weaning). Sämtliche Erkrankungen der Atmungsorgane, der Pleura (Rippenfell), des Mediastinums (Mittelfell) und des Zwerchfells werden fortan durch die Klinik für Pneumologie im Klinikum Hochrhein abgedeckt und in enger Kooperation mit der Thoraxchirurgie auch operativ behandelt. „Wir freuen uns sehr, dass sich Frau Peter entschieden hat, dem Landkreis die Treue zu halten. Wir sichern hierdurch einen wichtigen Versorgungsbaustein für die Bevölkerung“, betont Hans-Peter Schlaudt, Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH und führt aus, dass das Klinikum mit Frau Peter diesen Bereich fortan aufbauen wird. Lungenerkrankungen wie COPD, Asthma, Tuberkulose, Sarkoidose, onkologische Erkrankungen aber auch immunologische Untersuchungen und vieles mehr können dann kompetent und umfassend im Klinikum behandelt werden.

„Das Klinikum Hochrhein ist mir wohl vertraut, da ich zwischen 1997 und 2002 eine meiner Weiterbildungen dort absolviert habe. Ich freue mich auf diese neue Herausforderung auch in Hinblick auf das entstehende Zentralklinikum in Albbruck“, betont Sabine Peter. Frau Peter nimmt ihre Arbeit mit der Verlagerung der Klink St. Blasien, spätestens zum 01.Januar 2021 auf.

Zur Person
Frau Peter stammt gebürtig aus Freiburg und hat dort ihr Medizinstudium absolviert. Sie verfügt über Weiterbildungen im Bereich der Inneren Medizin, der Pneumologie, der Notfallmedizin, der Schlafmedizin, der Allergologie sowie weiteren Spezialisierungen im Bereich der Pneumologie. Frau Peter ist 56 Jahre alt, verheiratet und Mutter.