Baustart am Klinikum

Mit Beginn der neuen Woche starten die Bauarbeiten am Klinikum Hochrhein. Bis zum Frühjahr wird dort ein Interimsgebäude über dem jetzigen Eingang entstehen. Im sogenannten Nordbau werden künftig zwei Stationen mit je 24 Betten sowie eine Intensivstation mit 14 Betten untergebracht werden. Obschon der Klinikbetrieb bis zum Jahr 2028 nach Albbruck in das Zentralklinikum verlagert werden wird, ist der Anbau unabdingbar, um den notwendigen Raum für medizinische Entwicklung des Klinikums zu erhalten. „Der Nordbau wird zu einem Teil durch das Land gefördert. Der wesentliche Finanzierungsanteil kommt vom Landkreis und der Stadt Waldshut und resultiert aus den Verpflichtungen der Austrittvereinbarung. „Ich schätze mich glücklich, dass wir durch den Nordbau die medizinische Versorgung am Hochrhein qualitativ weiter ausbauen und verbessern können“, betont Hans-Peter Schlaudt, Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH. „Viele Bürger haben das Gefühl, dass hier Steuergelder versenkt werden. Schaut man sich die Historie des Klinikums jedoch an, so wird schnell schon klar, dass hier über Jahrzehnte Sanierungsrückstände aufgebaut wurden. Der Nordbau verbessert die räumliche Situation in wenigen Monaten, ohne den Betrieb über mehrere Jahre nachhaltig zu belasten. Medizin und Versorgungsanspruch entwickeln sich stetig weiter und wir holen seit 2018 Versäumnisse der letzten 15 Jahre in großen Schritten auf. Wir wollen nicht nur die bestmögliche und modernste Versorgung der Bürger am Hochrhein, sondern auch attraktive Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen für unsere Mitarbeiter schaffen. Auch im Hinblick auf die aktuelle Lage, ist der Anbau am Klinikum wichtig. Corona hat uns deutschlandweit gezeigt, dass eine moderne Intensivstation mit Erweiterungskapazitäten im Ernstfall unabdingbar ist, diese wird in Waldshut ab dem Frühsommer zur Verfügung stehen.“

Die Arbeiten zum Nordbau beginnen am 24. August mit der Einrichtung der Baustelle. Erste Bohrungen für die Pfähle werden dann ab dem 7. September durchgeführt werden. Die Parkplätze gegenüber des Klinikums werden von den Bauarbeiten nicht beeinträchtigt werden, allerdings wird sich hierdurch der Zugang in das Klinikgebäude ändern und entsprechend ausgeschildert sein. Im Dezember erfolgt die Anlieferung der einzelnen Module.