Neuer Ärztlicher Direktor am Klinikum

Mit Dr. Hans-Jürgen Ott, Chefarzt der Abteilung Anästhesiologie, Intensiv- und Notfallmedizin verfügt das Klinikum Hochrhein ab sofort über einen neuen Ärztlichen Direktor. Ott, der seit 17 Jahren am Klinikum tätig ist und seit 2018 als Chefarzt fungiert, tritt somit die Nachfolge des bisherigen Ärztlichen Direktors, Dr. Johannes Zeller, Chefarzt der Klinik für Chirurgie, an. Zeller wird sich im Herbst des kommenden Jahres in den wohlverdienten Ruhestand verabschieden. Im Zuge der jüngsten Aufsichtsratssitzung der Klinikum Hochrhein GmbH wurde Hans-Jürgen Ott offiziell ernannt. Zeller steht ihm - bis zu seinem Ausstieg - als Stellvertreter weiter zur Seite. Hans-Peter Schlaudt, Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH, dankte Johannes Zeller für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit der letzten, durchaus turbulenten Jahre: „Sie hatten in den Jahren des Umbruchs immer das Ohr an der Basis, das war für die Umgestaltung der internen Prozesse sehr wichtig.“
„Ich freue mich, dass diese so wichtige Funktion für das Klinikum Hochrhein mit dem Rollentausch, aber weiterhin im kompetenten Team durch Hans-Jürgen Ott und Johannes Zeller ausgefüllt wird“, betonte der Landrat und Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Martin Kistler. Kistler sprach Johannes Zeller seinen Dank für die vielen Jahre des unermüdlichen Einsatzes aus: „Dr. Zeller verkörpert mit seiner menschlichen und fachlichen Kompetenz das Gesicht unseres Klinikums –er steht für regionale Identität.“ Als Ärztlicher Direktor ist Ott künftig der Vertreter der leitenden Ärzte des Klinikums und somit Teil der Klinikleitung des Krankenhauses. Neben seiner Tätigkeit als Transplantationsbeauftragter sowie als Leiter des Klinikums Antibiotic Stewardship-Teams, wird sich Ott nun auch verstärkt für die Belange des Klinikums einsetzen. „Ich schätze mich glücklich, dass ich in meiner Funktion als Ärztlicher Direktor aktiv an der Umgestaltung des Klinikums mitwirken konnte. Mit Hans-Jürgen Ott hat ein kompetenter, höchst qualifizierter, zugewandter und von den Chefärzten getragener Kollege jetzt die Verantwortung übernommen, das freut mich persönlich sehr“, so Johannes Zeller.