Das Klinikum Hochrhein freut sich, mit Dr. med. Holger Knorn einen erfahrenen Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Spezialisten für Spezielle Unfallchirurgie als neuen Chefarzt der Unfallchirurgie gewonnen zu haben.
Holger Knorn begann seine medizinische Laufbahn an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, wo er Humanmedizin studierte und mit einer Dissertation zur Morbidität bei Kaiserschnittentbindungen promovierte. Seine klinische Ausbildung führte ihn über Stationen am Städtischen Klinikum Karlsruhe, dem St. Josefskrankenhaus Freiburg schließlich an das Ortenau Klinikum Offenburg, an dem er seit 2019 als Oberarzt in der Unfallklinik tätig war.
Neben seiner fachärztlichen Qualifikation für Orthopädie und Unfallchirurgie erwarb Knorn die Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin und Spezielle Unfallchirurgie. Darüber hinaus ist er als TDSC-Instructor (Tactical Disaster Surgical Care) engagiert und verfügt über umfassende Erfahrung in der Versorgung polytraumatisierter Patienten, in der Notfalldiagnostik sowie in der operativen Rekonstruktion komplexer Verletzungen.
„Mit Holger Knorn gewinnen wir einen versierten Unfallchirurgen mit beeindruckender klinischer Bandbreite und großem Engagement für Aus- und Weiterbildung“, betont Hans-Peter Schlaudt, Geschäftsführer der Klinikum Hochrhein GmbH. „Er steht für die moderne, teamorientierte Unfallchirurgie, wie wir sie in unserem Neubau in Albbruck konsequent weiterentwickeln wollen – patientenzentriert, technisch exzellent und menschlich zugewandt.“
Knorn selbst erklärt: „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe am Klinikum Hochrhein. Mein Ziel ist es, die unfallchirurgische Versorgung in der Region auf höchstem Niveau weiterzuführen und gemeinsam mit dem Team neue Impulse zu setzen. Besonders wichtig ist mir die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit, um unseren Patienten die bestmögliche Behandlung zu ermöglichen.“
Zur Person
Dr. med. Holger Knorn wurde 1979 in Freiburg geboren. Nach seinem Abitur am Berthold-Gymnasium studierte er Humanmedizin in Freiburg. Nach Stationen in Freiburg, Basel, Karlsruhe und Offenburg bringt er über 15 Jahre klinische Erfahrung mit in seine neue Funktion als Chefarzt. Der dreifache Familienvater lebt mit seiner Frau und seinen drei Töchtern in Freiburg. In seiner Freizeit ist er begeisterter Sportler – Volleyball, Fußball, Ski und Golf zählen zu seinen Leidenschaften.